Es ist nicht schwer zu erkennen, dass auch der Internetmarkt das erstemal seit der letzten Krise eine schwere Zeit bevorsteht. Insbesondere den Markt der Onlinewerbung wird es treffen. Zwar wird mit einem weiteren Wachstum gerechnet, aber es wird wahrscheinlich eher im einstelligen Prozentbereich sein. Das Wachstum wird dabei insbesondere aus dem Bereich Performance-Marketing kommen. TKP-basierte Werbung wird meiner Einschätzung nach rückläufig sein.
Die Auslastung der Werbeflächen mit hochpreisigen TKP-Buchungen wird massiv zurückgehen. Um die Werbeflächen auszulasten, werden die großen Publisher und Ad-Networks auch Buchungen im Low-TKP-Bereich oder auf CPC-Basis zulassen. Es wird eine Konzentration der Vermarkter geben. Diese hat letztes Jahr bereits begonnnen:
- Ströer Interactive übernimmt ad2net und fusioniert diese mit orangemedia
- Mediasquares wird eingestellt
- United Internet Media plant Adlink zu integrieren
- weitere Übernahmen oder Fusionen sind zu erwarten. Einige kleinere Vermarkter werden den Betrieb einstellen.
Meine Prognose ist, dass im Jahr 2009 deutlich mehr als die Hälfte des Onlinewerbemarktes auf den Bereich Perfomance-Marketing entfallen wird.
Verlierer der Entwicklung:
- Publisher
- Vermarkter, die nicht flexibel genug auf den Markt reagieren (können)
Gewinner:
- Onlinemarketing-Profis, die Traffic günstig einkaufen und Wege finden, diesen günstigen Traffic zu monetarisieren (Arbitrage-Geschäfte)
- Performance-Marketing-Anbieter
- Affiliate-Netzwerke
- SEO-Profis
Hallo Jens,
Frohes Neues Jahr.
Danke fuer das Update vom Deutschen Markt. Interessant was da so passiert.
Stimme Dir zu, Gewinner sind SEO aber auch SEM Profis, vorallem wenn diese international arbeiten und damit auch expandierende/emerging markets abdecken (www.webcertain.com). Und natuerlich die, die sich im Markt auskennen und wissen, wie man am besten den ROI einfaehrt, da ist sicherlich Performance oben mit dabei.
Alles Gute fuer 2009!
Volker
I couldn’t agree more… Ich denke wir werden viele spannende Überraschungen in 2009 erleben und am Ende der Krise wird der Markt wieder einmal ein ganz anderes Gesicht zeigen, als vor der Krise… Riesen werden fallen und neue, schlankere Riesen entstehen.