Hamburg ist nicht nur die schönste Stadt der Welt (wenn man mal Cape Town nicht berücksichtigt), sondern auch sehr Arbeitgeberfreundlich. Während sich ein großer Teil der Republik heute bei schönstem Wetter eines freien Tages erfreut, wird in Hamburg gearbeitet. Und das ist keine Ausnahmeerscheinung. Hamburg hat 3-4 Feiertage weniger als Süddeutschland. Und auch das Rheinland hat mit der Karnevalszeit deutlich mehr freie Tage als der gewöhnliche Hamburger.
Gut so. Als Unternehmer ist mir das sehr angenehm. Standortvorteil für Hamburg.
Tja, da freut man sich wie ich, dass man als Arbeitnehmer in Bayern wohnt…
Gleiches gilt übrigens für Arbeitgeber in Bremen 😉
in einem punkt muss ich korrigieren. die schönste stadt der welt ist die Hasestadt Osnabrück, wo gestern – trotz Katholikentag – gearbeitet wurde.
die heimsuchung von westfälischen shoppern hat sich aber gestern in grenzen gehalten.
grusz
klm
Warum ist der Norden der Republik, und hier vor allem die kleinen Stadt-Staaten Hamburg und Bremen, dann wirtschaftlich so abgeschlagen und einer der größten Nettoempfänger beim Länderfinanzausgleich? Die Relation „Feiertage / Wirtschaftsleistung“ scheint nicht ganz aufzugehen
Bayern liegt an der Spitze der Bundesländer mit der höchsten Pro-Kopf-Produktivität und hat die meisten Feiertage. Bundesländer mit sehr wenigen Feiertagen liegen tendenziell am schwachen Ende der Produktivitätsskala
@Tobias und Thorsten.
Eure Aussagen bezüglich der Wirtschaftskraft stimmen in bezug auf Hamburg nicht.
Hamburg ist das Bundesland mit dem höchsten pro-kopf-sozialprodukt.
ist auch klar, dass ein stadtstaat gegenüber den flächenländern vorteile hat.
grusz
klm
Den Aufschlag, den Du bpsw. auf die Berliner Gehälter zahlen musst, reissen auch die Feiertage nicht mehr raus 😉 Aber ick gloob, Berlin hat eh nicht mehr.
Gut zu wissen, aber wenn das Wetter so schön wie letzten Donnerstag in Bayern ist, da man auch als Unternehmer gerne mal frei – oder besser: nimmt sich guten Gewissens frei.
Hier eine schöne Übersicht über die Feiertage (zum neidisch machen/werden): http://www.feiertage.net/bundeslaender.php
Da sollte man aus Arbeitnehmersicht in Augsburg wohnen (die haben als einizige noch den 08.08. mit einem „Friedensfest“ als gesetzl. Feiertag), aus Arbeitgebersicht tatsächlich in HH, HB, SH oder NI für Niedersachsen. Da sind es zu Augsburg einfach mal 5 (!) Feiertage weniger.